Messkircher Jungschützen feiern Erfolge bei der Landesmeisterschaft

Die Landesmeisterschaften fanden wieder mal in Wyhl am Kaiserstuhl statt. Die Wetterbedingungen waren sehr schlecht, wechselhafter, böiger Wind mit Schauern machte vor allem den Jugendlichen auf die 60 Meter Distanz zu schaffen.

Bei den Schülern B stellten sich Thorsten Bühler und Marcel Pfaff der Konkurrenz. Thorsten konnte die zuletzt gezeigten tollen Leistungen leider nicht bestätigen und musste sich am Schluss mit Platz 11 und 436 Ringen zufrieden geben. Marcel konnte sich steigern und platzierte sich bei seiner ersten Landesmeisterschaft auf einem für ihn guten 13. Platz mit 385 Ringen.

 

Als hoher Favorit ging Axel Schmid bei den Schülern A an den Start. Im ersten Durchgang wurde ihm wegen Zeitüberschreitung ein Pfeil aberkannt, so das er zu diesem Zeitpunkt " nur " auf Rang zwei lag. In der zweiten Runde legte er aber nochmals richtig los, schoss 311 Ringe und sicherte sich so den vierten Landesmeistertitel in Folge. Auf solch eine Serie können nur sehr wenige zurückblicken.

 

Die Messkircher in der Jugendklasse hatte so ihre liebe Mühe mit dem Wind. So lagen nach dem ersten Durchgang David Illgen mit 260 Ringen auf dem vierten Platz und Martin Pötz mit 259 Ringen auf dem fünften Rang. Glücklicherweise verbesserte sich das Wetter zum zweiten Durchgang etwas, so das auch die Ringzahlen wieder stiegen. David Illgen konnte in der zweiten Runde 265 Ringe erreichen und belegte am Schluss mit 525 Ringen den etwas unglücklichen vierten Rang. Besser erging es Martin Pötz mit 284 Ringen konnte er sein gewohntes Niveau erreichen und das reichte deutlich für den ersten Rang.

 

Nun war noch die Frage offen wie viele der Messkircher Schützen sich zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert haben. Am Schluss reichte es für Axel Schmid ganz locker und auch Martin Pötz darf zur Deutschen fahren.