Am Samstag, 22. Januar mussten wir schon um sechs Uhr losfahren, um über den verschneiten Schwarzwald rechtzeitig in Wyhl am Kaiserstuhl einzutreffen.
Die zwei Jugendlichen Martin Pötz und David Illgen mussten zuerst ran. Martin Pötz hatte in letzter Zeit einige gute Ergebnisse geschossen. So hatte er vor einer Woche erst bei dem sehr gut besetzten Hallenturnier in Deggingen einen zweiten Platz belegen können. Martin Pötz startete eher verhalten und konnte sich bis zur Halbzeit auf 263 Ringe steigern, dies bedeutete den vierten Rang. Unerwartet stark präsentierte sich David Illgen mit 268 Ringen konnte er zur Halbzeit den ersten Rang belegen. In der zweiten Hälfte konnte David seine sehr gute Leistung leider nicht bestätigen und schoss 246 Ringe, dies ergibt 514 Ringe. Leider reichte das nur zu Platz vier in der Endabrechnung. Besser erging es Martin Pötz, er schoss erneut 263 Ringe und belegte mit sehr guten 526 Ringen den zweiten Platz in der Jugendklasse.
Am Mittag starteten noch Axel Schmid und Thorsten Bühler. Axel Schmid hatte in der letzten Zeit einen enormen Wachstumsschub durchgemacht, aus diesem Grund ging ihm das Feingefühl für das Schießen verloren. Dementsprechend folgten sehr guten Schüssen, verheerende Ausreißer bis hin zum Fehlschuss. Trotzdem gelang es Axel immerhin noch, sich in einem Starterfeld mit 42 Teilnehmern bei den Schülern A, einen elften Rang mit 486 Ringen zu belegen.
Positiv überraschte auch Thorsten Bühler, mit starken 262 Ringen konnte er zur Halbzeit den ersten Rang in der Schülerklasse B belegen. In der zweiten Hälfte ging ihm etwas die Kraft aus, mit 243 Ringen erreichte er nicht mehr das sehr gute Ergebnis der ersten Runde. Belegte aber in der Schlussabrechnung mit 505 Ringen den sehr guten zweiten Rang. Für die Schüler B ist bei der Landesmeisterschaft Ende, sie können sich nicht zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Martin Pötz und David Illgen haben noch die Chance sich zur Deutschen Meisterschaft in Berlin zu Qualifizieren. Das wird sich in den nächsten Tagen klären wenn der Deutsche Schützenbund die Qualifikation Ringzahlen bekannt gibt.
Bogenschützen TV Messkirch